Rocco Heins
Rocco Heins

Musik und Parkinson

Ein Einführungskurs in 4 Einheiten

Musik und Parkinson

Wie kann Musik bei Parkinson eine Hilfe sein?

Lerne, durch die Musik mit der Erkrankung zu leben.

Für Amateure sowie Berufsmusiker, oder auch Anfänger.

In diesem Kurs werden wir:

* Die eigene Wahrnehmung des Körpers mit einem Musikinstrument schulen.

* Die Koordinationsfähigkeit erweitern.

* Die Balance zwischen Kontrolle und Entspannung erfahren.

* Mentale Kräfte mobilisieren - und dabei auch noch Spass haben!



Rocco Heins:
Ich bin seit 35 Jahren professioneller Musiker und habe hauptsächlich von Konzerten gelebt. Vor 6 Jahren bekam ich die Diagnose Morbus Parkinson, was für meine 5-köpfige Familie und mich ein Schock war. Zunächst war ich nicht mehr in der Lage, Konzerte zu spielen, durch die körperlichen Einschränkungen, welche diese Krankheit mit sich bringt. Vor vier Jahren fing ich an, meine Musik auf völlig andere Weise auszuüben. Ich habe mich sehr mit dieser Erkrankung auseinandergesetzt. Durch die Bewußtwerdung der eigenen Ressourcen, sowie die Auseinandersetzung mit Stress aller Art und auch das Akzeptieren der Erkrankung mit ihren  Symptomen, ist es mir gelungen wieder als Musiker arbeiten zu können. Es ist mir ein Anliegen, dieses Wissen weiterzugeben, da ich bemerkt habe, daß viele Betroffene nicht wissen, welch positiven Einfluß Musik auf diese Erkrankung haben kann.


Wieviele Einheiten hat der Einführungskurs?

Einmal pro Woche Mittwochabends, vier Wochen lang

Welche Instrumente?

Eine Teilnahme ist mit jedem Instrument möglich

Welches Niveau?

Von Anfänger bis Profi-Niveau. Die verschiedenen Niveaus werden bei den Gruppenzusammenstellungen berücksichtigt.

Wie funktioniert's?

Über Zoom, eine kostenlose online Plattform. Wenn Ihr mit Zoom nicht vertraut seid, helfen wir Euch gerne bei der Einrichtung.

Wieviel kostet es?

€60 für den kompletten Kurs von 4 Einheiten à 60 Minuten (maximal 15 Teilnehmer). Bitte melde Dich auch bei uns, wenn Du teilnehmen möchtest, aber nicht in der Lage bist, den vollen Satz zu zahlen.

Wann fängt es an?

Bei Interesse melde Dich an. Sobald eine Gruppe vollständig ist, fangen wir an.

Kontakt & Anmeldeformular

Bei Fragen wende Dich gerne an mich!
Telefonisch bin ich werktags zwischen 9.00-9.45 zu erreichen.
Ansonsten bitte per email.

Deine Anmeldung ist noch keine feste Buchung, sondern sie gibt uns die Möglichkeit,  in Kontakt zu treten und gemeinsam zu entscheiden, welche Gruppe Deiner persöhnlichen Situation am besten entspricht.